XBMC 10 „Dharma“ - ein ausgereiftes, funktionsreiches plattformübergreifendes Media Center / Windows

Der ursprüngliche Xbox Media Player wurde entwickelt, um die Medienfunktionen von Xbox-Konsolen der ersten Generation zu transformieren. Nachdem Ihre Xbox mit einem einfachen Software-Hack geändert wurde, war es ein absolutes Muss, den Demi-PC von Microsoft in ein Media Center zu verwandeln. Es funktionierte ein Leckerbissen, gab oder nahm ein paar Fehler und den seltsamen Absturz.

Aus dieser hausgemachten Kreation entstand das wunderbare XBMC, das seitdem auf eine Vielzahl von Systemen portiert wurde (und dessen ursprüngliche Xbox-Unterstützung fallen gelassen wurde). Das einstige Konsolen-Mediencenter hat sich zu einem erfolgreichen Cross-Plattform-Mediaplayer entwickelt und hat sogar eigene Kinderprojekte hervorgebracht. Boxee Beta - Die beste Mediencenter-App für Ihr Fernsehen Boxee Beta - Die beste Mediencenter-App für Ihr Fernsehen Lesen Sie weiter .

Wenn Sie überhaupt daran interessiert sind, ein XBMC-Mediencenter zu erstellen oder die Software Ihres aktuellen zu ersetzen, ist XBMC möglicherweise die durchdachte Lösung, die Sie suchen.

Die Versionen

XBMC ist in einer Vielzahl von Ausführungen erhältlich, so dass Sie es auf jedem Betriebssystem Ihrer Wahl verwenden können. Auf der Downloadseite finden Sie das übliche Windows-Installationsprogramm und eine Linux-Installationsanleitung, die sich je nach Ihrer Distribution unterscheidet.

Für diesen Artikel habe ich Ubuntu 10.10 verwendet, das über die Befehlszeile installiert werden kann:

sudo add-apt-repository ppa: team-xbmc sudo apt-get aktualisieren sudo apt-get install xbmc

Alte und neue Mac-Benutzer werden mit den verfügbaren x86-Versionen von Mac OS X und den alten PowerPC-Versionen zufrieden sein. Es gibt sogar eine Version für Apple TV, wenn Sie die Software durch etwas mehr Open Source ersetzen möchten.

Meine Lieblingsversion muss jedoch die Live-CD sein.

Die Hinzufügung einer Live-CD bedeutet, dass Sie es nicht einmal tun brauchen Als Betriebssystem brennen Sie einfach XBMC auf eine CD oder erstellen einen bootfähigen USB-Stick und los geht's. XBMC Live verwendet ein reduziertes Ubuntu-basiertes Linux-Betriebssystem, wobei der Desktop für die Set-Top-Box vom ersten Moment an vollständig ausgeblendet ist.

Sie können diese Version von XBMC direkt auf dem Gerät installieren, das Sie verwenden möchten, oder eine tragbare Version bereithalten, wenn Sie sie benötigen.

Media Central

Nachdem die ausgewählte Version gestartet wurde, sehen Sie das XBMC-Hauptmenü, in dem Sie auswählen können Wetter, Bilder, Musik, Videos, Programme und System. Am unteren Bildschirmrand befindet sich auch ein Nachrichtenticker, der standardmäßig Nachrichten zu XBMC und seiner Community enthält.

Das Wetter Das Fenster ist eine einfache Weather.com-Suche, die auf lokalen Städten basiert. Bilder, Musik und Videos sind Portale für Ihre lokalen, vernetzten und Cloud-Medien. Programme greift auf Add-Ons zu und System dient zur Konfiguration des Media Centers.

Quellen müssen Medienzielen zugewiesen werden (was einfach ist). Sobald sie hinzugefügt sind, werden Ihre Quellen im Untermenü des ausgewählten Mediums angezeigt. XBMC unterstützt eine vernünftige Auswahl an Netzwerkprotokollen, einschließlich SMB (standardmäßig Windows-Freigabe oder Samba unter Linux), UPnP mit Ihrem Linux-Computer als UPnP AV-Server (Teil 3). Verwenden Sie Ihren Linux-Computer als UPnP AV-Server (Teil 3) und ReplayTV sowie alle Ihre lokal angeschlossenen Speichergeräte.

Sie können sogar mehrere Pfade innerhalb derselben Quelle hinzufügen. Wenn Sie also viele Medien im Netzwerk fragmentiert haben, können Sie sie alle als eine Quelle hinzufügen und entsprechend kennzeichnen.

XBMC beschränkt Sie nicht auf einen Bibliotheksmodus für den Zugriff auf Ihre Medien, sondern ermöglicht Ihnen auch die einfache Handhabung mit der Dateibaumansicht. Sie können dann alles so organisieren, wie Sie es möchten (und wenn Sie wie ich keine Angst vor unangenehmen Tags in MP3-Dateien haben) 4 Easy Ways Fix Music-Tags & Organize Music Library 4 Easy Ways Fix Music-Tags & Organize Music Library Weiterlesen ).

Es sind die kleinen Dinge wie die Dateibaumansicht und benutzerdefinierte Medienquellen, die XBMC zu einem mächtigen, leistungsstarken Medienclient machen, der auf eine sehr logische Weise dargestellt wird.

Das Abspielen von Medien ist völlig selbsterklärend. Sie haben die gewohnte Bildschirmanzeige, um die Wiedergabe-, Video- oder Visualisierungseinstellungen zu steuern und andere Optionen wie Untertitel zu aktivieren. OpenSubtitles - die größten, vollständig kostenlosen durchsuchbaren Untertitel-Datenbanken OpenSubtitles - Die größten, vollständig kostenlosen, durchsuchbaren Untertitel-Datenbanken Lesen Sie mehr und Wiedergabelistenbefehle. Es werden verschiedene Fernbedienungen unterstützt, oder Sie können eine drahtlose Tastatur oder sogar einen Spielecontroller verwenden.

Add-ons in Hülle und Fülle

Sobald Sie alle Ihre Medienarbeiten als Leckerbissen erkannt haben, können Sie sie beliebig organisieren und Sie sind begeistert, wie großartig das Ganze ist, und Sie möchten wahrscheinlich ein paar Add-Ons herunterladen.

Sie erweitern die Möglichkeiten Ihres neuen Media Centers erheblich und lassen sich leicht installieren, ohne dass Sie den Computer neu starten müssen. Jedes Medien-Untermenü (Videos, Musik, Bilder und Programme) enthält eine Option zum Herunterladen von Add-Ons sowie das Systemmenü, um einen Überblick über die verfügbaren Funktionen zu erhalten.

Von einfachen E-Mail-Überprüfungen bis hin zu umfangreicheren Diensten, einschließlich GrooveShark Grooveshark - Kostenlose legale Online-Musik Grooveshark - Kostenlose legale Online-Musik Lesen Sie mehr, die Übertragungsübertragung, die leichte BitTorrent-Clientübertragung, den leichten BitTorrent-Client, und mehr. Video-Streaming-Services nachfragen. Um zu installieren, suchen Sie einfach nach einem, das Sie möchten, wählen Sie es aus und drücken Sie Installieren und genieße.

Skins werden ebenfalls über diese Methode behandelt. Sie können Ihre Darstellungseinstellungen im Systemmenü ändern. Diese herunterladbaren Extras haben das Potenzial, aus einem einfachen Mediencenter ein Allround-Unterhaltungsgerät zu machen. Oh ja, und es gibt eine MAME wie man alte Arcade-Spiele auf dem PC spielt. Wie man alte Arcade-Spiele auf dem PC spielt. Frontend ist ebenfalls verfügbar - nichts ist besser als das Spielen von Arcade-Spielen von Ihrem Sofa aus!

Wenn Sie fertig sind, können Sie XBMC beenden, in den Standby-Modus wechseln, Ihre Box aus einem schönen Menü herunterfahren oder neu starten.

Fazit

Ich könnte wahrscheinlich noch einmal so viel darüber schreiben, warum ich so in XBMC verliebt bin, aber es ist einfacher für sich selbst zu entdecken. Wenn Boxee ideal für diejenigen ist, die für Cloud-basiertes Fernsehen leben, ist XBMC das Werkzeug für alle, die über eine Mediensammlung verfügen, die in die Terabyte geht.

Wenn Sie Ihren Boxee etwas individueller mögen, einen fein abgestimmten Webbrowser mit einer Unmenge von Erweiterungen haben und einen Ersatz-PC haben, der juckt, um etwas lohnenswertes zu verwenden, dann ist XBMC genau das, wonach Sie suchen.

Wenn Sie sich an das Original erinnern, werden Sie den erzielten Fortschritt lieben.

Ist XBMC die beste Medienlösung? Bevorzugen Sie Boxee, MythTV oder Windows Media Center? Sagen Sie uns, was Sie in den Kommentaren denken!

Erfahren Sie mehr über: Media Player.